BUND Ortsverband Isny

Kinderprogramm 2020 - Dokumentation

Geh mit uns auf Entdeckungsreise!

Hier findet Ihr die Berichte über unsere Aktionen.

aus dem Jahr 2020

20.12.2020 – Weihnachtsbasteltaschenaktion

Wir hatten für Euch im Dezember 2020 als kleinen Weihnachtsgruß eine Basteltasche zusammengestellt.
Darin waren eine Anleitung und Material, um für unsere heimischen Vögel Futter herzustellen.
Hier seht Ihr einige der entstandenen Futterplätze.

Wie schön, dass Ihr die Vögel bei der Nahrungssuche unterstützt und ihnen eine Freude bereiten habt!

Anleitung für die Herstellung von Vogelfutter in Tassen oder Tontöpfchen

Hier könnt Ihr dier Anleitung als PDF downloaden.

Anleitung Vogelfutter

11.10.2020 – Wir haben die Ärmel hochgekrempelt!

Mit unserer Pflanzaktion von 17 blühenden und Früchte tragenden Sträuchern und Bäumen in Isny-Neutrauchburg am 11.10.2020 haben wir einen kleinen Teil zum Erhalt der Artenvielfalt um Isny beigetragen. Es wurden von uns 4 Schlehen, 2 Weißdornbüsche, 4 Rosen, 1Kornellkirschstrauch, 1 Holzapfelbaumstrauch, 2 Felsenbirnen, 1Walnussbaum, 1 Kastanie und 1 Moorbirke gepflanzt.

Voller Tatendrang und mit viel Spaß an der Arbeit wurden Löcher gebuddelt, Wühlmauskörbe eingesetzt und das Pflanzgut anschließend in die Erde eingegraben.

Zu unser aller Freude sind wir auf zahlreiche Maulwurfsgrillen gestoßen. Spannend, diese urzeitlich anmutenden Insekten! Auch einige Raupen und Käfer wurden beim Graben aufgeschreckt und genau angeschaut und untersucht. Wir sind alle ordentlich ins Schwitzen gekommen! Bei dieser Aktion war eindeutig Durchhaltevermögen angesagt, und wir bedanken uns sehr bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern!

• Welche Insekten tummeln sich im Frühjahr auf den Blüten?
  • Welche Vögel und Säugetiere finden zwischen den Zweigen Schutz undUnterschlupf?
  • Welche Vögel naschen im Herbst wohl genussvoll von den Früchten?

Wir dürfen gespannt sein!

Ermöglicht wurde den Kindern diese Aktion durch die freundliche Unterstützung der Waldburg-Zeil-Kliniken. Diese haben den Pflanzort zur Verfügung gestellt.
Finanziell wurde die Aktion mit € 500.- durch die „MOMO Stiftung“ des BUND Baden-Württemberg gefördert.

19.09.2020 – Der Apfel und sein goldener Saft

Die BUND Kindergruppe Isny hat am 19.09.2020 insgesamt 700 kg Äpfel auf einer Streuobstwiese in Aigeltshofen von den Bäumen geschüttelt und anschließend aufgelesen. In der Mosterei in Wehrlang wurde die Ernte dann zu 89 5l Bags in Box Apfelsaft verarbeitet.

Da unsere Gruppe aufgrund der aktuellen Hygienevorschriften beim Mosten leider nicht mit vor Ort sein konnte, durften die Kinder auf der Wiese in der Zwischenzeit selbst Hand anlegen und mit einer alten Obstpresse Saft aus den Äpfeln auspressen.

Die große Bedeutsamkeit der Streuobstwiese für den Erhalt der Artenvielfalt wurde an diesem Vormittag immer wieder spielerisch thematisiert.

Teilweise werden auf Streuobstwiesen bis zu 3500 verschiedene Säugetiere, Insekten und Vögel und bis zu 450 verschiedene Pflanzenarten gezählt (Quelle: NABU)! Einfach großartig, wenn man bedenkt, dass es sich auf den ersten Blick nur um eine Wiese mit ein paar Obstbäumen handelt.

Nimmt man sich jedoch die Zeit und betrachtet diese Obstwiesen unter dem Aspekt der Artenvielfalt etwas genauer, dann wird schnell klar, wie wichtig es ist, dass sie auch bei uns im Allgäu erhalten bleiben!

Beim Äpfel aufsammeln sind wir zur Freude der Kinder immerhin auf 4 Insekten gestoßen. Und das ohne, dass wir nach Ihnen Ausschau gehalten hätten!

21.03.2020 – Artenschutz vor der Haustüre: Amphibien-Rettung

Leider mussten wir unsere Amphibien Aktion aufgrund der allgemeinen Einschränkungen
wegen des Corona-Virus absagen. Doch natürlich leisten auch wir unseren Beitrag, um die
Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Unbeeindruckt von allem, was uns Menschen aktuell beschäftigt befinden sich die
Amphibien wieder auf ihrer Wanderung zu ihren Laichgewässern. Zu hunderten haben sie
sich vor ungefähr 2 Wochen in und um Isny in Bewegung gesetzt und werden täglich von
fleißigen Helfern in den Eimern entlang der Amphibienzäunen eingesammelt und sicher
über die Straßen getragen. Allein am Tag unserer geplanten Aktion waren es ca. 300
Erdkröten und 5 Molche! Ist das nicht erstaunlich!?

Wir freuen uns, dieses Erlebnis mit Euch im März nächsten Jahres zu teilen! Sobald auch
dann die nächtlichen Temperaturen über 5° liegen, passt sich die Körpertemperatur der
Amphibien der Umgebung an, Hormonen durchfluten ihre Körper und sie setzen sich
wieder in Bewegung.

15.02.2020 - Artenschutz vor der Haustüre

Die BUND Kindergruppe Isny hat am 15.02.2020 insgesamt 18 Nistkästen für die Höhlenbrüter in Isny und Umgebung in der Alten Gerbe gebaut. 2,5h lang wurde mit Feuereifer und viel Spaß gebohrt, geschraubt und gehämmert. Zu guter Letzt wurden die Fassaden noch fantasievoll verziert.
Der Artenschwund macht sich inzwischen auch in unserer heimischen Vogelwelt deutlich bemerkbar. Durch zunehmende Bebauung der Landschaften, Gebäudesarnierung und wenig vogelfreundliche Gärten wird es für unsere heimischen Höhlenbrüter immer schwieriger, einen geeigneten Brutplatz in alten und morschen Bäumen oder Nischen an Gebäuden, zu finden.
Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir nun bis zu 18 Vogelpaaren ein Heim anbieten können. Jedes Kind unserer Gruppe wird mit Sicherheit einen geeigneten Platz für seinen/ ihren Nistkasten im eigenen oder in Nachbars Garten finden!

Fotos der fertigen Nistkästen