BUND Ortsverband Isny

Kinderprogramm 2023 - Dokumentation

Geh mit uns auf Entdeckungsreise!

Hier findet Ihr die Berichte über unsere Aktionen.

im Jahr 2023

09.12.2023 – Weihnachtsgeschenke selber machen!!!

Ausdauer und Muskelkraft braucht man beim Nassfilzen mit Schafwolle, dafür wird man mit einer wunderbaren „Schaumfabrik“ belohnt. Und die Hände sind danach schrumpelig und so sauber wie nie. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Schöne winterliche Tannenbäume. Künstlerischer und versonnener ging es dagegen beim Kerzenständer- und Kerzengestalten zu. Da durften die  8 Kinder ihrer Kreativität mit Farben und buntem Wachs freien Lauf lassen und individuell gestalten. Und zuletzt beim Bedrucken von Geschenkpapier zeigte sich, dass der gute alte Kartoffeldruck immer noch groß und  klein riesig Spaß macht.

Insgesamt sind sehr schöne Werke entstanden, die nun unterm Weihnachtsbaum Platz finden können .

Stattgefunden hat die Aktion in den gemütlichen Räumen der alten Gerbe in Isny.



14.10.2023 – Totholz-nur totes Holz?

Wenn sich im Wald abgestorbene Bäume, abgebrochene Äste oder Baumstümpfe zersetzen, sollten sie weggeräumt werden!? Schließlich handelt es sich ja nur um unbrauchbares Totholz.
Wirklich? Denn im augenscheinlich toten Holz leben die Tiere, Insekten und Pilze, die es zersetzen und somit wichtige Nährstoffe in den Waldboden zurückführen. A

uch viele andere Tiere und Pflanzen, die auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten stehen, sind auf das Leben im Totholz angewiesen. Totholz ist somit besonders wichtig für die biologische Vielfalt. In Deutschland leben rund 25 Prozent aller vorkommenden Käferarten im Totholz.

Das wissen jetzt die Kinder der BUND Kindergruppe, nachdem sie am Samstag, den 14.10. 2023, das Holz genauer unter die Lupe genommen haben. Mit Pinsel und Becherlupe suchten sie nach Käfern, Raupen, Tausendfüßlern, Asseln, Ameisen, Saftkuglern, Schnurfüßern, Springschwänzen und Regenwürmern. Sie untersuchten die Fundtiere, die danach wieder in ihren Lebensraum entlassen wurden. Aus gesammelten Naturmaterialien gestalteten die Kinder danach fantasievoll Tiere und Insekten des Waldes.



03.09.2023 – Leuchtende Zwergenfeuer im herbstlichen Wald

Am 03.09.2023 war die BUND-Kindergruppe Isny mit Natalja Plein (angehender Pilzcoach) und dem Pilzsachverständiger Werner Kuntz auf Entdeckungstour im Wald. Beide gehören dem Verein Pilzfreunde Altusried an und gaben der Gruppe einen spannenden Einblick in die wundersame, vielfältige Welt der Pilze.

Natürlich war allen Kindern klar, dass viele Pilze ihren festen Platz in der Küche haben. Doch wer hätte gedacht, dass sich manche Pilze auch zum Färben von Wolle und Seide eignen? Aus anderen lassen sich Papier und Kleidung herstellen. Die beiden Pilzsachverständigen hatten für die Kinder einige Anschauungsstücke dabei.

Nach 30 Minuten intensiver Suche im Wald fanden die Kinder insgesamt 45 verschiedene Pilze. Zu jedem Pilz konnten die beiden Pilzfreunde spannendes Hintergrundwissen vermitteln.
Im Gedächtnis hängen geblieben sind sicherlich der tödliche Schwiegermutterpilz, der Birkenporling, das Judasohr, das Zwergenfeuer, der Zunderschwamm und die vielen Pfifferlinge.

Nach der 2,5 -stündigen Exkursion war allen Kindern klar, dass nur die Pilze gesammelt und auch verspeist werden dürfen, die man ganz sicher kennt. Alle anderen lässt man lieber stehen oder zeigt sie im Zweifelsfall einem Pilzsachverständigen, der ggf. grünes Licht für die Verwendung in der Küche gibt.



24.06.2023 – Wanderung durch die Untere Argen bei Neutrauchburg

Ausgerüstet mit Kescher, Becherlupen, feinen Küchensieben, Pinsel und Eimer wanderte die BUND Kindergruppe am 24.06.2023 durch einen der letzten Wildflüsse Europas, der direkt vor ihrer Haustüre fließt.

Mit viel Gelächter und bester Laune wateten die Kinder bei moderater Stömung über die Steine und fanden dabei allerlei Schätze: von Trollhaar über Stiftehalter, verrostetem Eisen bis hin zu glitzernden Steinen.

Am Ziel angekommen, ging die Suche los nach Zeigertieren, Fischen, Wasserschnecken und Würmern. Emsig wurden Steine umgedreht und die Kescher durchs Wasser gezogen. Einfach toll, was es da alles zu entdecken gab!

Zum Schluss wurde noch gemeinsam ein langer Staudamm gebaut mit dem Ziel, die Argen in ihrer gesamten Breite zu stauen. Aus allen Richtungen wurden große Steine angeschleppt und im Wasser plaziert. Leider war am Schluss die Zeit wie immer zu kurz. Schweren Herzens ließen die Kinder deshalb von ihrem Projekt ab.

 



20.05.2023 – Määähhhh!

Am 20.05.2023 war die Kindergruppe auf den Spuren der 90 Ziegen von Oliver und Leona Post unterwegs, die von den beiden im Kreuzthal im Rahmen der Adeleggstiftung zur Offenhaltung der Landschaft eingesetzt werden.

Ziegen sind wahre Kletterkünstler! Um es ihnen gleichzutun, erklommen wir nach unserer Ankunft die steilen Hänge hinter dem Ziegenstall. Im Gegensatz zu den Ziegen war der eine oder die andere dann doch ein wenig außer Atem, als er/ sie das Ziel hoch über dem Tal erreicht hatte.

Oben angekommen wurden zahlreiche Blumen, Gräser und Kräuter innerhalb eines abgesteckten Bereichs untersucht und bestimmt. Erstaunlich, diese Artenvielfalt hoch über dem Tal!

Nach dem Abstieg, der einiges an Konzentration und Geschicklichkeit erforderte, besichtigten wir zunächst den Ziegenstall. Voller Interesse verfolgten die Kinder die Herstellung von Ziegenkäse aus 3 Litern Ziegenmilch, Zitronensaft und etwas Salz in einem Topf auf dem Herd. Die vorab gesammelten Kräuter wurden dann kurz vor dem gemeinsamen Vesper über den fertigen Käse gestreut.

Gemeinsam mit Leona Post holten wir gegen Abend die Ziegen von ihrer Weide ab.

Zurück am Stall wurden sie von Leona Post gemolken, und der selbst gemachte Käse von uns probiert. Das Urteil war nicht eindeutig: „lecker“, „ein bisschen trocken“, oder „schmeckt wie Mozzarella“ waren nur einige Kommentare nach der Kostprobe.

 



22.04.2023 – Wir pflanzen für unsere Zukunft!

Gemeinsam mit unserem Stadtförster Johannes Merta war die BUND-Kindergruppe am 22.04.2023 in einem Waldstück mit pflanzen von jungen Bäumen beschäftigt. In diesem Jahr waren es Eichen und Hainbuchen, die die Kinder sorgfältig in den Waldboden eingruben. Das Ausheben der Pflanzlöcher gestaltete sich anstrengend und schweißtreibend. Die Kinder waren jedoch mit Feuereifer dabei.

Nebenher wurden noch zahlreiche Frösche in Sicherheit gebracht und eine Zeitkapsel mit guten Wünschen der Kinder für den Wald in der Erde versenkt.

Wir hoffen sehr, dass alle Bäumchen gut anwachsen und im Laufe von vielen Jahrzehnten (oder Jahrhunderten) ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten werden.



04.03.2023 – Erfolgreiche Schatzsuche am Baggersee!

Am 04.03.2023 traf sich die BUND-Kindergruppe am Baggersee in Burkwang. Im Sommer ein beliebter Badetreff, ist er in den restlichen Jahreszeiten ein häufig besuchter Ort zum Spazierengehen mit dem Hund, zum Feiern mit Freunden oder Picknick machen.

Ausgestattet mit Greifzangen und großen Mülltüten lief die Gruppe um den See auf der Suche nach liegengelassenem Müll. Schnell wurden die Kinder fündig: im Gebüsch fanden sich etliche Hundekottüten, Glasflaschen, Kronkorken und Plastiktüten. Das „Highlight“ der Suche waren sicherlich ein im See versenkter Tresor, Angelhaken und eine verrostete Stahlleiter.

Zum großen Glück für die Natur waren die Kinder mit Ausdauer und vollem Körpereinsatz dabei, die 6 Mülltüten mit Abfall zu füllen.

Wir sind gespannt, wie lange dieses Fleckchen Natur müllfrei bleibt! 



04.02.2023 – Unsere Singvögel brauchen unsere Hilfe!

Nicht nur im Winter, wenn wir Ihnen an den Futterhäuschen mit Samen und anderen Leckereien über den Winter helfen, sondern auch im Frühjahr, wenn sie sich auf Nistplatzsuche begeben, können wir sie unterstützen.

Renovierungen von Altbauten und das Fällen von alten Baumbeständen bereitet vor allem den Höhlenbrütern oft Schwierigkeiten, eine passende und gute Nistmöglichkeit zu finden. In Bäumen und an Häusern aufgehängte Nistkästen schaffen da Abhilfe.

So haben wir uns bei unserer ersten Aktion der BUND Kindergruppe im Jahr 2023 am Samstag, den 4. Februar in der Alten Gerbe getroffen, um wieder einmal schöne und nützliche Nistkästen zusammenzubauen. Fast schon so routiniert wie kleine Profis haben die 17 Kinder 2 Stunden lang gemalt, geschraubt und gehämmert. Die 15 neuen Nistkästen können sich sehen lassen!

Aufgehängt werden dürfen sie diesmal in und um den Kurpark Isny, wir sind gespannt, wer einzieht!



BUND-Bestellkorb