Hier findet Ihr die Berichte über unsere Aktionen.
im Jahr 2025
08.02.2025 - Nistkästenaktion
Wohnungsknappheit auch bei den Vögeln!?
Jedes Jahr im November werden von der Ortsgruppe Isny des BUND und freiwilligen Helfern die Nistkästen in und um Isny gereinigt, instand gesetzt, repariert. Fast 90 Prozent der Nistkästen waren im letzten Jahr über das Frühjahr und den Sommer bezogen!
Über den Winter ziehen dann manchmal Gäste wie Siebenschläfer, Hornissen und andere Kleinstlebewesen ein. Auch manche Vögel nutzen die Nistkästen als Winterquartier.
Im Frühjahr kommen die Zugvögel zurück und fangen bald zu brüten an, Viele von ihnen sind Höhlenbrüter und nehmen die Nistkästen sehr gerne an.
Auf die Frage, was genau Höhlenbrüter sind und warum wir den Vögeln helfen müssen, haben wir von den Kindern interessante Antworten bekommen:
„Weil wir den Lebensraum zerstören und alles zupflastern“
„Weil die toten Bäume umgemacht werden"
Und so wurde am 8. Februar wieder als erste Aktion der BUND Kindergruppe fleißig bemalt, geschraubt, gehämmert und es sind 11 schöne Nistkästen entstanden.
Aufgehängt werden sie bei der Waldaktion im April, zusammen mit Stadtförster Herrn Lapp.
20.03.2025 - Amphibienaktion
Am 20. März 2025 traf sich die BUND-Kindergruppe von 9 bis 11.30 Uhr in Ratzenhofen beim ehemaligen Hühnerstall, um den schutzbedürftigen Amphibien sicher über die Straße zu helfen.
Im Frühjahr wandern Frösche, Kröten und Molche zu ihren Laichgebieten. Dabei kommen viele Tiere auf den Straßen ums Leben, wenn ihnen nicht geholfen wird. Deshalb gibt es freiwillige Helferaktionen, bei denen die Amphibien sicher zu den nahegelegenen Weihern, wo sie ihren Laich ablegen, gebracht werden.
An diesem Morgen half die Kindergruppe etwa 400 Tieren über die Straße. Dabei handelte es sich vor allem um Erdkröten, aber auch um Molche und Frösche.
Am Anfang braucht es ein wenig Mut, doch mit der Zeit schaffen es die Kinder selbstständig, die Amphibien mit Handschuhen vorsichtig in die Eimer zum Transport zu setzen.
25.04.2025 - Baumpflanzaktion
Am 25.04.2025 traf sich die BUND-Kindergruppe gemeinsam mit dem Stadtförster Benjamin Lapp von 9:00 bis 12:30 Uhr bei Rimpach in einem kleinen Waldstück, um im Wald neue, klimaresistentere Bäume wie Eichen und Buchen zu pflanzen, die durch ihre tiefen Wurzeln besser mit Trockenheit zurechtkommen.
Mit Arbeitshandschuhen und Gummistiefeln wurde gegraben, Erde ausgehoben, gepflanzt und natürlich auch ordentlich geschwitzt. Die Kinder waren mit großem Feuereifer dabei.
Zum Schluss wurde eine Zeitkapsel mit den besten Wünschen für die Zukunft des Waldes vergraben -mal sehen, wer sie in 1000 Jahren findet- und die Nistkästen für die Vögel, die bereits im Februar gebaut worden waren, wurden aufgehängt.
Das „Waldbaden“ an diesem wunderschönen Frühlingstag hat allen sehr viel Spaß gemacht
05.07.2025 - Fledermausaktion
Auf der Suche nach Batman über den Dächern von Isny!
Am Samstag, den 5. Juli 2025, traf sich die BUND-Kindergruppe an der St.-Maria-Kirche in Isny zu einem besonderen Abend. Mit Bat-Detektoren, die die Ultraschalllaute der Fledermäuse für uns Menschen hörbar machen, machten sich die Kinder auf die Suche nach den stillen Jägern der Lüfte, die erst nach der Dämmerung erwachen und aktiv werden. Dabei erfuhren sie vom Fledermausspezialisten Ingo Meyer aus Wangen viel Interessantes über die Lebensweise, Ernährung und Fortpflanzung der Fledermäuse.
Auch eine kleine Babyfledermaus, die derzeit auf der Pflegestation von Ingo Meyer lebt, konnte aus nächster Nähe beobachtet und bestaunt werden.
20.09.2025 - Apfelaktion
Der Apfel und sein goldener Saft
Passend zur Jahreszeit hat sich die BUND- Kindergruppe aus Isny am 20.09.2025 auf den Weg gemacht, um auf einer Streuobstwiese reife Äpfel zu sammeln und einen eigenen Apfelsaft zu pressen.
Es wurde gelacht, gestaunt, geschwitzt und genossen als ca. 50 kg Äpfel mit Muskelkraft zerkleinert und gepresst wurden. Und wie lecker dieser frische Apfelsaft erst war!
Nebenbei konnten die Kinder interessante und wichtige Informationen zum Lebensraum Streuobstwiese erfahren, warum diese „Obstgärten“ besonders schützenwert sind und was aus Äpfeln sonst noch so gemacht wird.
Zur Stärkung wurden Apfelringe gebacken und dank des schönen Wetters wurde die Aktion zum Apfelfest!
30.10.2025 - Besuch auf dem Bauernhof
Am 30.10. war die BUND-Kindergruppe bei Stephanie Kernatsch zu Besuch auf dem Hof, um sich den Betrieb genauer anzuschauen. Zuerst wurden die Tiere bestaunt und bewundert, anschließend ging es auf die Weiden. Dort versuchten wir, Unterschiede zwischen extensiver und intensiver Flächennutzung zu entdecken – sowohl hinsichtlich der Pflanzenvielfalt als auch der Lebewesen, die auf einer extensiv genutzten Weide zu finden sind und zur Biodiversität beitragen.
Zurück auf dem Hof wurde das Beobachtete gemeinsam besprochen. Dabei wurde erklärt, dass Kreislaufwirtschaft auf einem landwirtschaftlichen Betrieb durchaus möglich ist. Außerdem unterhielten wir uns über Tierwohl in der Landwirtschaft und die Kinder erfuhren, warum es ohne Kälber und damit auch ohne das Essen von Fleisch keine Milch gibt.
Gemeinsam fanden wir dann heraus, was sich alles aus Milch herstellen lässt.
Die Kinder durften selbst aktiv werden: Aus Rahm wurde Butter geschüttelt, mit Zitronensaft Käse hergestellt und zum Schluss wurde alles gemeinsam mit Kräutern und frischem Brot verkostet, während die Kinder den besonderen Kuhgeschichten von Steffi lauschten.
Den Kindern hat der Tag viel Spaß gemacht, sie konnten viel Neues über die Unterschiede in der Landwirtschaft erfahren.
03.12.2025 Faire Schokolade zu Weihnachten
Am Samstag, den 3. Dezember 2025, traf sich die BUND-Kindergruppe zur letzten Aktion des Jahres 2025 in der Küche der Alten Gerbe, um gemeinsam mit der Schokoladenbotschafterin Evelyn Holig eigene faire Schokolade herzustellen. Dabei erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über Kakao, dessen Anbau, seine Herkunft und die Vermarktung. Außerdem lernten sie, wie aus Kakaobutter, gemahlenen Edelkakaobohnen, Agavendicksaft, Vanille und Edelkakaopulver Schokolade entsteht. Auch die Frage, was Schokolade mit Kinderarbeit zu tun hat, wurde thematisiert. Die selbst hergestellte Schokolade durfte noch mit feinen Zutaten wie Nüssen, Beeren, Gewürze, Orangenschalen und Chilli verziert werden und
war auf jeden Fall fair, bio und natürlich besonders lecker und süß.