Hier findet Ihr Berichte über unsere Aktionen.
Im Jahr 2026
21.02.2026 - Müllsammelaktion
Im strömenden Regen machte sich die BUND Kindergruppe am 21. Februar auf den Weg um mit weiteren freiwilligen Helfern dem Aufruf des Stadtmarketings zu folgen und das mittelalterliche Oval von Müll zu befreien.
Bevor sich alle mit rotem Eimer und Müllgreifer ausstatteten, eröffnete die Kindergruppe mit interessanten und nicht unerheblichen Fakten zum Thema Müll die Runde.
So konnten alle zusammengekommenen erfahren, wie lange es theoretisch dauert bis sich ein unachtsam weggeworfener Pappbecher zersetzt (3-5 Jahre) und dass sich eine liegen gebliebene Plastikflasche so lange zerkleinert, bis sie als Mikroplastik in den Boden, ins Grundwasser und letztendlich in unseren Nahrungskreislauf gelangt.
Auch über die Gefahren von weggeschnippten Zigarettenstummeln wurde berichtet. 200l Wasser können durch die Giftstoffe eines Zigarettenfilters verunreinigt werden und dass diese Sauerei einen sehr großen Anteil des Mülls in unseren Städten ausmacht (35%) konnten die Kinder eigens an den damit angefüllten roten Eimern erkennen!
Zu kurz kam am Ende die Einkehr und das Vorhaben ein Müllmonster aus den gesammelten Dingen zu bauen – alle waren vom Regen durchnässt und haben am Ende ein trockenes zu Hause vorgezogen.
04.04.2026 - Pflanzen einer Vogelschutzhecke in Isny
Am Samstag, den 04.04.2026, traf sich die BUND-Kindergruppe von 9 bis 12 Uhr auf dem Hof von Stefanie und Tom Kernatsch in Isny am Krumbach, um gemeinsam eine Vogelschutzhecke zu pflanzen. Mit viel Begeisterung, tatkräftigem Einsatz und großer Freude wurde gegraben und gesetzt – und am Ende entstand eine wunderschöne Hecke zwischen den Kuhweiden.
Eine solche Hecke ist weit mehr als nur ein natürlicher Zaun: Sie bietet wertvollen Lebensraum für zahlreiche Vogelarten sowie für Schmetterlingsraupen, Bienen, Hummeln und viele andere Insekten. Gleichzeitig dient sie als wichtiger grüner Korridor in der Landschaft, schützt den Boden vor Wind und Erosion und hilft dabei, Trockenheit entgegenzuwirken.
Gepflanzt wurden heimische Sträucher und Gehölze wie Faulbaum, Weissdorn, Traubenkirsche, Pappel, Kornelkirsche, Hasel, Gemeiner Schneeball, Liguster und Vogelkirsche, die Nahrung und Schutz für viele Tiere bieten. Besonders schön war zu sehen, mit welchem Engagement die Kinder bei der Sache waren. So wurde an diesem Vormittag nicht nur eine Hecke gepflanzt, sondern auch ein wertvoller Beitrag zum Natur- und Artenschutz geleistet.
Zum Abschluss gab es für alle leckeres Osterbrot mit Butter und Marmelade. Außerdem durften die Kinder den besonderen Kuhgeschichten Stefanie lauschen, die für viele fröhliche und staunende Momente sorgten und den gelungenen Vormittag auf schöne Weise abrundeten.