Seit 2021 hat die BUND-Ortsgruppe Isny die Säuberung und den Unterhalt der von Fred Zinser über 20 Jahre aufgebauten und betreuten Nistkästen übernommen.
Nach den ersten Frostnächten im Spätherbst sind mehr als 500 Nistkästen im gesamten Gemeindegebiet zu säubern. Der späte Start der Reinigungsaktion in Isny hat mit dem Absterben von Hornissen zu tun, die sich in einigen Nistkästen über den Sommer einquartiert hatten. Das Säubern der Nistkästen hat vor allem hygienische Gründe, die alten Nester werden gerne modrig, eingenistete Parasiten wie Milben werden entfernt und somit Platz für einen Neuaufbau eines Nestes geschaffen. Interessant die unterschiedlichen Nesttypen, manche mit Rehhaaren fein ausgekleidet, andere nur mit groben Grashalmen und Moos, wieder andere mit Rindenstücken. Als positive Bilanz ist die hohe Belegzahl zu sehen, fast alle Kästen waren 2022 belegt. Die Ansiedlung mehrerer Trauerschnäpper kann als beachtlicher Erfolg gewertet werden.
Vielen Dank an das Helferteam um Dorothee Stuckle. Frau Dr. Stuckle ist Diplom Biologin und langjährige Naturschutzbeauftragte, sie unterstützt uns fachlich bei der jährlichen Bestandsaufnahme und Reinigungsaktion.
Spenden erwünscht
Für 2023 werden einige neue Kästen benötigt, da manche Kästen in die Jahre gekommen sind und die Halterungen und Frontpartien marode sind. Leider gibt es immer wieder Hinweise auf Vandalismus, d.h. manche Kästen wurden mutwillig zerstört.
Wer die Nistkastenaktion unterstützen möchte, kann dies durch eine Spende auf das BUND-Spendenkonto tun.
Auf Wunsch senden wir Ihnen ab 50 € eine Spendenbestätigung zu.
Spendenkonto
IBAN: DE85650920100067803008 BIC: GENODES1LEU
Bankname: Volksbank Allgäu – Oberschwaben